Nächster Meilenstein in der Kaderplanung des TVG: Savvas Savvas verlängert beim TV Großwallstadt für nächste Saison

Nächster Meilenstein in der Kaderplanung des TVG: Savvas Savvas verlängert beim TV Großwallstadt für nächste Saison

Großwallstadt, 18.03.2021 

 
Mit der Vertragsverlängerung von Rückraum Links Akteur Savvas Savvas macht der TV Großwallstadt einen weiteren wichtigen Schritt in der Kaderplanung für die kommende Saison 2021/22. 

Der 23jährige Grieche ist erst im Oktober des vergangenen Jahres zum TVG gestoßen, nachdem nach Goran Bogunovic zu diesem Zeitpunkt auch noch Mario Stark verletzungsbedingt ausgefallen und das unterfränkische Team auf Verstärkung im Rückraum angewiesen war. 

Savvas, der zunächst einen Vertrag bis Ende der Saison unterschrieben hatte, hat sich schnell ins Team eingefügt und die Erwartungen, die an ihn gestellt wurden, erfüllt. 

Stefan Wüst war schnell klar, dass er den 1,93m großen Akteur mit Erstligaerfahrung auch in der nächsten Saison gerne im TVG-Trikot spielen sehen möchte: „Ich bin unglaublich glücklich darüber, dass Savvas ein weiteres Jahr für den TV Großwallstadt auflaufen wird. Wir konnten ihn gänzlich von unserem Konzept überzeugen, so dass er unseren Weg gerne eine weitere Saison mit uns geht. Sowohl sportlich als auch menschlich passt er perfekt zu uns und der Mannschaft und diese Vertragsunterzeichnung ist ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die kommende Spielsaison.“ 

Dass der TVG und Savvas Savvas, gut zueinander passen davon ist auch der sportliche Leiter Michael Spatz überzeugt: „Savvas hat schon das eine oder andere Mal gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und ich bin sehr zuversichtlich, dass er das auch in der Rückrunde und der kommenden Saison abrufen wird. Er kann bei uns Verantwortung übernehmen und sich kontinuierlich als Schlüsselspieler weiterentwickeln.“ 

Savvas Savvas selbst lobt die wertschätzende Kommunikation mit Stefan Wüst sowie die Zusammenarbeit im sportlichen Bereich mit Ralf Bader und Michael Spatz: „Ich fühle mich hier in Großwallstadt wohl, die Chemie im Team stimmt und ich bekomme von meinem Trainer viel Vertrauen geschenkt, dafür bin ich sehr dankbar. Ich hatte auch zwei Angebote aus der 1. Bundesliga, aber mir war es wichtig, noch ein Jahr in Großwallstadt Handball zu spielen, um mich weiterzuentwickeln und den Schritt als Stammspieler in die erste Liga zu machen. Es liegt viel Arbeit vor mir, das ist mir bewusst. Ich freue mich, dass ich hier im nächsten Jahr an mir arbeiten und mich verbessern kann und auch den TVG bei der Verwirklichung seiner Ziele unterstützen darf. Die letzten Monate haben mir gezeigt, dass dieser Traditionsverein sehr gut zu mir passt.“ 

Auch Trainer Ralf Bader freut sich riesig über die Verlängerung von Savvas Savvas: „Es hat sich deutlich bestätigt, dass die glückliche Fügung zu Beginn der Saison für die Mannschaft sehr wertvoll ist. Savvas ist für mich ein absoluter Zugewinn, nicht nur als Torschütze sondern auch als Teamplayer. Er ist eine sehr positive und motivierte Persönlichkeit, die nicht nur die eigenen Ziele sondern auch die Ziele des Vereins im Fokus hat. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung unseres Rückraumakteurs.“ 

Zur Person: 

Savvas Savas wurde am 07.07.1997 in Drama, Griechenland geboren. Dort begann er bereits im Alter von fünf Jahren das Handballspiel. 

Im März 2014 siedelte er nach Deutschland um und lief in der Jugend der Eintracht Hildesheim aufMit nur 17 Jahren hatte er seinen ersten Einsatz für die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga Nach deren Abstieg wechselte er 2015 zum Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen. Im Sommer 2017 kehrte er nach Hildesheim zurück, wo er Torschützenkönig der 2. Handball-Bundesliga wurde. In der Saison 2018/19 trug Savvas das Trikot des Erstligisten GWD Minden, erlitt jedoch in der Vorbereitungsphase einen Teilriss des vorderen Kreuzbandes. Savvas Savvas kämpfte sich zurück und steht seit Oktober 2020 beim TV Großwallstadt unter Vertrag.  


Fotos: Manuel Buschendorf