Spielstätte des TV Großwallstadt bekommt hochmodernen Hallenboden aus Glas 

Großwallstadt/Miltenberg  22.03.2023  Die Untermainhalle in Elsenfeld, wird im Sommer 2023 mit dem modernsten Sportbodensystem der Welt vom bayerischen Unternehmen ASB GlassFloor ausgestattet. Insbesondere die Themen Nachhaltigkeit, Rentabilität und Gesundheit gaben den Ausschlag für die Anschaffung des „ASB Multisports“. In einer nicht öffentlichen Sitzung bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die Erneuerung des Hallenbodens beschlossen und von Miltenbergs Landrat Jens-Marco Scherf genehmigt.

 

Der TV Grosswallstadt wird demnach in der nächsten Saison nicht mehr auf dem gewohnten Holzfußboden auflaufen, sondern auf einem Glasboden, wie es schon der HC Elbflorenz seit 2016 in der BallsportArena in Dresden macht.


TVG-Geschäftsführer Stefan Wüst freut sich sehr über diese Neuerung: „Die Untermainhalle in Elsenfeld ist unsere Heimspielstätte, hier in der Blau-Weißen Hölle fühlen wir uns sehr wohl. Dass der Landkreis Miltenberg jetzt diese Investition vornimmt, freut mich sehr. Die Untermainhalle wird damit auf ein ganz anderes Niveau katapultiert und ich bin schon jetzt gespannt darauf, wenn die Mannschaft das erste Mal auf dem neuen Spielfeld aufläuft.“

 

Der neue Hallenboden bietet dank bahnbrechender Technologie eine faszinierende Oberfläche mit individuellen Markierungslinien für verschiedenste Sportarten oder spezielle Anlässe ein ganz neues Spektrum visueller Erfahrungen. Eine der Besonderheiten: die Linien sind nicht mehr fest auf dem Boden markiert, sondern befinden sich als LED-Linien unterhalb der Glasoberfläche. So können per Knopfdruck die unterschiedlichsten Sportfelder dargestellt werden oder auch viele kleine Trainingsfelder.

 

Dabei werden nur die Linien angezeigt, die auch wirklich gebraucht werden. Vorbei die Zeiten des großen Linien-Wirrwarrs. Speziell für die Untermainhalle wurden folgende Felder vordefiniert: Handball, Basketball, Badminton, Volleyball.

 

Der zertifizierte Sportboden ist FIBA-, FIVB- und IHF-akkreditiert, zugelassen für die Handball-Bundesliga und entspricht der europäischen Norm EN 14 904:2006 für flächenelastische Sportböden. Aufgrund seiner Elastizität und Beschaffenheit u.a. durch die auf der Glasoberfläche eingebrannten Keramikpunkte bietet er für die Gesundheit des Sportlers perfekte Voraussetzungen. Der „ASB Multisports“ ist gelenkschonender und auch die Verletzungsgefahr durch Brandreibung nach einem Sturz ist wesentlich geringer.

 

Zu Beginn der bayerischen Sommerferien 2023 wird der Glasboden innerhalb weniger Wochen eingebaut. Auf rund 1.340 Quadratmeter Fläche liegt dann ein moderner Sportboden, der für den Landkreis Miltenberg und dessen Bürger*innen generationsübergreifend einen enormen Mehrwert darstellt.

„Der Boden bietet im Betrieb und Unterhalt optimale Bedingungen. Er ist sehr einfach in der Pflege, es bedarf wenig Aufwand im Gesamthandling, dazu ist er kostensparend und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit natürlich sehr gut. Darüber hinaus können wir nun eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen durchführen, ohne einen separaten Boden verlegen zu müssen. Einige dieser Events waren bisher nicht möglich. Auch das spart jede Menge Zeit und Kosten. Das sichert die Zukunft unserer Untermainhalle, die als Vorzeigehalle für den Landkreis Miltenberg steht. Ich freue mich sehr für unsere Schulen und die vielen Vereine, die durch den Glasboden demnächst sensationelle Bedingungen in der Untermainhalle vorfinden werden“, sagt Scherf.

Bild aus der BallsportArena in Dresden