TV Großwallstadt mit Rückrundentrainingsauftakt gestartet

Großwallstadt  12.01.2023  Der TV Großwallstadt ist am gestrigen Mittwoch aus der kurzen Winterpause zurückgekehrt und hat das Training zur Vorbereitung auf die Rückrunde wieder aufgenommen.

 

Erfreulich ist, dass die Verletzten Florian Eisenträger und Adrian Kammlodt in ihrer Rehabilitation gute Fortschritte gemacht haben und langsam wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Verzichten muss Head-Coach Igor Vori allerdings noch auf den Langzeitverletzten Görkem Bicer, der nach seiner Kreuzbandverletzung im September weiter an seinem Comeback arbeitet. Auch Torwart Petros Boukovinas war gestern noch nicht vor Ort – Boukovinas wurde zum Lehrgang mit der griechischen Nationalmannschaft freigestellt und wird am Sonntag wieder in Großwallstadt erwartet.

 

Leider gibt es aber auch unerfreuliche Nachrichten zu verkünden. Torhüter Jan-Stefen Minerva musste sich einer OP an der rechten Hand unterziehen. Der 33-Jährige hatte bereits in den letzten Spielen gefehlt, sich bei weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass eine Operation unumgänglich ist. Minerva wird voraussichtlich Ende März wieder ins Spielgeschehen eingreifen können.

 

Umso ärgerlicher ist nun, dass auch Nachwuchstorhüter Julian Ohm eine zweiwöchige Pause einlegen muss. Der 19-Jährige klagte über Fußprobleme und seit heute steht die Diagnose: Ohm hat einen Stressbruch im Mittelfuß erlitten.

 

Dennoch gibt sich der Verein zuversichtlich, dass zum ersten Spiel im neuen Jahr am 04.02.2023 um 19:30 Uhr in Würzburg gegen die Wölfe Würzburg der Trainer wieder auf einen breiten Kader zurückgreifen kann.

 

Bis dahin wird das Team noch zwei Vorbereitungsspiele bestreiten: das erste wird am Donnerstag, den 19.01.2023 in Gummersbach stattfinden, eine weiter Begegnung ist für den 29.01.2023 geplant (Gegner wird noch bekanntgegeben).

 

Teammanagerin Nina Mattes gibt sich ob der aktuellen Verletzungssituation dennoch zuversichtlich: „Natürlich ist die Lage gerade mit den Torhütern nicht optimal. Aber die Verletzungen kommen jetzt nicht zu einem mega ungünstigen Zeitpunkt. Wir behelfen uns im Training mit Nachwuchstalenten aus der Akademie, außerdem wird Petros ja bald wieder zur Mannschaft stoßen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir zum Auftakt am 04.02.2023 nur noch wenige Verletzungssorgen zu beklagen haben. Vor allem die Tatsache, dass Thomas Rink wieder voll im Training ist und auch die Prognosen für Adrian und Florian stimmen mich sehr zuversichtlich. Unsere medizinische Abteilung leistet da im Moment sehr sehr gute Arbeit.“