Vorbericht: TV Großwallstadt fährt zwar als Favorit aber auch mit Verletzungssorgen nach Konstanz

Großwallstadt 02.03.2023  Am Freitag, den 03.03.2023 trifft der TV Großwallstadt um 20 Uhr in der Schänzle-Sporthalle auf den Drittletzte der Tabelle, die HSG Konstanz.

 

Ganz klar fährt das Team um Trainer Slava Lochman  als Favorit nach Baden-Württemberg, hatte man das Hinspiel am 03.10.2023 doch souverän mit 27:18 gewonnen.

 

Damals standen die Süddeutschen noch auf dem letzten Tabellenplatz und erwischten in Großwallstadt nicht den besten Tag, die Blau-Weißen führten bereits zur Halbzeit mit 10 Toren Vorsprung.

 

Mittlerweile hat sich die HSG peu à peu gesteigert, steht mit 13:33 Punkten auf Platz 18 der Tabelle und darf keineswegs unterschätzt werden. Wenn die Mannschaft einen guten Tag mit einem tollen Publikum im Rücken erwischt, kann sie jeden Zweitligisten schlagen. Das hat Konstanz am 22.02.2023 bewiesen, als sie zuhause den TSV Bayer Dormagen bezwangen.

Allerding fingen sie sich im letzten Spiel gegen Abstiegskonkurrenten VfL Eintracht Hagen eine bittere 40:36-Niedrerlage ein.

 

Mit den Trainern Jörg Lützelberger und Slava Lochmann treffen an der Seitenlinie zwei alte Weggefährten aufeinander: im Jahr 2004 trugen beide das Trikot des TVG.

 

Und auch Christos Erifopoulos auf Rückraum Mitte ist in Großwallstadt kein Unbekannter. Nach seiner Verletzung kommt er immer besser in Schwung und freut sich schon auf seinen ehemaligen Verein: „Ich habe meine Jugendzeit beim TVG verbracht, bin quasi neben der Halle aufgewachsen und mit vielen, die morgen zu uns kommen, habe ich bereits zusammengespielt.“

 

Ob er da auch seinem Ex-Mitspieler Florian Eisenträger auf dem Feld gegenüberstehen wird, ist fraglich. Der Linksaußen klagte diese Woche über Knieprobleme, zudem ist der Einsatz von Povilas Babarskas (Achillessehenschmerzen), Thomas Rink und Adrian Kammlodt fraglich. Kammlodt hatte im letzten Match am Sonntag einen Schlag auf die Rippen bekommen, Thomas Rink verletzte sich unter der Woche im Training am Sprunggelenk. Weiterhin musste Kuno Schauer aufgrund grippeähnlicher Symptome die letzten Tage pausieren. Sicher nicht auflaufen werden Dino Corak (Muskelfaserriss) und Jan-Steffen Minerva (Handgelenk-OP).

 

Nichtsdestotrotz hat der TVG nicht vor, die Punkte leichtfertig herzuschenken, sondern wird alles dafür tun, um am Bodensee einen Sieg einzufahren.

Foto: Felix Müller