Vorbericht: TV Großwallstadt trifft am Aschermittwoch auf den TuS N-Lübbecke

Großwallstadt 21.02.2023  Am Mittwoch, den 22.02.2023 tritt der TV Großwallstadt beim Tabellendritten TuS N-Lübbecke an.

Wieder einmal steht in der 2. Handballbundesliga eine englische Woche an. Der TVG hat dabei ein schweres Los gezogen. Nach der Partie gegen die HSG Nordhorn-Lingen, die man leider verloren geben musste, steht jetzt ein weiterer Aufstiegsaspirant als Gegner an, bevor man dann am Sonntag zuhause auf den Tabellenführer aus Balingen trifft.

Konnte man im Hinspiel am 17.09.2022 den Gegner noch mit 26:23 bezwingen, geht man nun im Rückspiel dennoch als klarer Außenseiter in die Begegnung. Die Nordrhein-Westfalen haben in 2023 noch keine Niederlage einstecken müssen und stehen deshalb verdient mit 31:11 Punkten auf Platz drei der Tabelle.

Im Hinspiel war es vor allem Sven Wesseling, der den Blau-Weißen Probleme bereitete. Der Rückraumakteur verletzte sich danach allerdings schwer am Knie und steht deshalb zur Zeit nicht zur Verfügung. Aber Marek Nissen auf der Rücktraum linken Position macht seine Sache auch sehr gut und bringt die Gegner oftmals zum Verzweifeln.

Im Tor warten mit Asheim Havard und dem 40jährigen Nikolas „Katze“ Katsigiannis zwei starke Rückhalte auf den TVG. Aber vor allem Tom Skroblien auf Linksaußen zählt zu den Top-Torschützen in der 2. Handballbundesliga, vom Siebenmeterpunkt hat er eine überragende Quote.

„Natürlich haben wir grad eine schwierige Phase. In diesem Monat mussten wir bereits gegen Eisenach und Nordhorn ran, jetzt treffen wir auf Nettelstedt und Balingen. Damit haben wir 4 der 5 Top-Favoriten auf den Aufstieg alle im Februar. Das ist natürlich eine Herausforderung. Aber die Mannschaft nimmt diese an, hat bereits am vergangenen Freitag gezeigt, dass sie sich davon nicht einschüchtern lässt und möchte natürlich gerne aus den nächsten beiden Partien noch ein paar wichtige Punkte mitnehmen,“ so Pressesprecherin Nina Mattes.

Foto: Felix Müller