Vorbericht: TV Großwallstadt vor schwerer Aufgabe bei Eintracht Hagen

Großwallstadt 15.02.2024  Der TV Großwallstadt reist am Freitag, den 16.02.2024 zum Auswärtsspiel nach Hagen.

Nach der knappen vermeidbaren Niederlage am vergangenen Wochenende in Bietigheim hat sich die Mannschaft vorgenommen, am Freitag in der Offensive zuzulegen, um den ersten Sieg des Jahres 2024 einzufahren. Kein leichtes Unterfangen, denn Hagen hat im Auftakt nach der Winterpause gegen Coburg gezeigt, was in ihnen steckt und die gute Form aus 2023 fortgeführt. Da hatte das Team um Trainer Stefan Neff im Dezember in beeindruckender Weise die SG BBM Bietigheim auswärts geschlagen, ist seit fünf Spielen in Folge unbesiegt und steht verdient mit 24:16 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

Im Hinspiel hatte der TV Großwallstadt in einer stark umkämpften Partei große mentale Stärke bewiesen und sich am Ende mit einem 30:26-Erfolg belohnt. Damals allerdings waren die Nordrhein-Westfalen noch mit großen Verletzungsproblemen in die Saison gestartet. Jetzt sieht das ganz anders aus. Spieler wie der Ex-Großwallstädter Pierer Busch auf Rechtsaußen oder Hakon Dadi Styrmisson (Linksaußen) sowie Philipp Vorlicek (Rückraum rechts) überzeugen jede Woche aufs neue und tragen zum Torerfolg bei.

Damit der TVG am Freitag gegen diese starke Truppe bestehen kann, muss vor allem in der Offensive eine Steigerung her. „In der Defensive haben wir gegen Bietigheim souverän verteidigt, unser Torhüter hat super gehalten, da habe ich nichts auszusetzen. Im Angriff allerdings war ich nicht zufrieden, wir haben zu viele Fehler produziert, unseren Rückraum nicht in Szene gesetzt und im Abschluss waren wir zu ungenau. Wenn wir da eine Leistungssteigerung hinbekommen, können wir in Hagen zwei Punkte mitnehmen,“ so Geschäftsführer Michael Spatz.

Auch in dieser Partie wird A-Jugendtrainer Povilas Babarskas an der Seitenlinie stehen, verzichten muss er dabei auf Linksaußen Florian Eisenträger, der sich im Training letzte Woche das Außenband im Sprunggelenk gerissen hat.