Vorbericht: TV Großwallstadt will in Dresden endlich wieder punkten

Großwallstadt 13.04.2023  Am Freitag, den 14.04.2023 trifft der TV Großwallstadt um 19:30 Uhr in der BallsportArena in Dresden auf den HC Elbflorenz 2006.

 

Auch wenn den Mannen um Trainer Slava Lochman eine lange Fahrt bevorsteht, hat sich das Team vorgenommen, nach den letzten beiden Niederlagen endlich wieder einen Sieg zu erzielen.

Dass das möglich ist, hat die Mannschaft bereits im Hinspiel am 13.11.2022 bewiesen, als man mit einer starken Defensivleistung den Gegner aus Sachsen mit 30:24 in die Knie zwang.

 

Doch der HC um Trainer Rico Göde steht unter Druck. Mit 24:34 Punkten und Platz 15 der Tabelle hinkt man den eigenen Erwartungen hinterher. Hatte man zu Beginn der Saison

noch das ambitionierte Ziel, eventuell um den Aufstieg mitzuspielen, so muss man aktuell schauen, dass man den hinteren Plätzen entflieht. Gut funktioniert hat das zuletzt gegen Eintracht Hagen, als man zuhause knapp mit 26:25 gewann. Davor musste Elbflorenz drei Niederlagen in Kauf nehmen.

 

Der TVG wird sicherlich versuchen, Lukas Wucherpfennig in Schach zu halten, welcher auf Rechtsaußen als absolut torgefährlich gilt und bereits im Hinspiel 9 Treffer landen konnte. Spannend geht es sicherlich auch auf der Torwartposition zu: TVG-Schlussmann Petros Boukovinas glänzte in den vergangenen Spielen immer wieder mit tollen Paraden, wurde aktuell sogar zum Spieler des Monats März gewählt. Marino Mallwitz allerdings sicherte Elbflorenz mit insgesamt 16 Paraden den Sieg gegen Hagen und stand mit einer Quote von 40 % in der Mannschaft des 29. Spieltages.

 

Erfreulich ist für die Blau-Weißen sicherlich die Rückkehr von Kreisläufer Dino Corak, welcher nach seiner Verletzung gegen die Eulen Ludwigshafen erstmals wieder auf der Bank saß und am Freitag sicherlich Einsatzzeit von seinem Trainer bekommen wird. Auch der erkrankte Rechtsaußen Maxim Schalles wird wieder im Kader des TV Großwallstadt stehen und versuchen, mit seiner Mannschaft einen Sieg zu erspielen.

Bild: Felix Müller