Vorbericht: TV Großwallstadt wird zum Derby in Würzburg erwartet

Großwallstadt 03.02.2023  Am Samstag, den 04.02.2023 reist der TV Großwallstadt zum Unterfrankenderby gegen die Wölfe Würzburg.

 

Ein richtungsweisendes Duell für beide Mannschaften: Der TV Großwallstadt möchte mit einem Sieg ins neue Jahr starten und im letzten Spieltag der Hinrunde gleich zwei Punkte einfahren, um in der Tabelle wichtige Punkte nach unten gut zu machen. Und natürlich möchte das Team um Neu-Trainer Vyacheslav Lochmann beweisen, dass es den Trainerwechsel gut verkraftet hat und sich in den letzten 2 Wochen spezifisch auf den Gegner vorbereitetet hat.

 

Die Wölfe hingegen müssen quasi auf einen Erfolg in diesem brisanten Derby hoffen, da sich die Mannschaft um Trainer Julian Thomann aktuell auf dem letzten Platz der Tabelle befindet und im Abstiegskampf angekommen ist. Vorbereitet hat sich das unterfränkische Team in einem Trainingslager auf Sizilien, wo das Wolfsrudel gegen A.S.D. Albatro Teamnetwork Siracusa einen hohen Sieg im Testspiel einfahren konnte.

 

Aber auch die Blau-Weißen haben ihre Hausaufgaben gemacht. Im Testspiel gegen Hüttenberg gewann man mit 34:32 und Lochman konnte in diesem Spiel erstmals wieder auf Adrian Kammlodt zurückgreifen, der seine Sprunggelenksverletzung auskuriert hat.

Fehlen werden allerdings weiterhin Görkem Bicer aufgrund seiner Kreuzbandruptur und Jan-Steffen Minerva wegen einer Operation an der rechten Hand. Auch der Einsatz von Julian Ohm ist noch ungewiss, da er erst seit dieser Woche wieder langsam ins Training einsteigen konnte. Auf Linksaußen wird Florian Eisenträger wieder im Kader stehen, der seine Leistenprobleme überwunden hat, Ievgen Zhuk hingegen pausiert aufgrund einer Schambeinentzündung.

 

Ein Wiedersehen geben wird es mit den ehemaligen TVGlern Patrick Schmidt, Steffen Kaufmann und Andreas Wieser. Vor allem Schmidt und Kaufmann haben ihre Qualitäten immer wieder unter Beweis gestellt und Wieser ist zusammen mit seinem Kollegen Jonas Maier ein starker Rückhalt im Tor.

 

Dennoch haben sich die Wällster vorgenommen, nun endlich den Derbyfluch zu besiegen und nach insgesamt 6 verlorenen Partien am Stück nun als Sieger aus der Partie hervorzugehen.

 

Der TV Grosswallstadt bittet hier noch einmal alle seine Fans, den Weg nach Würzburg anzutreten, um die Mannschaft am Samstag vor Ort zu unterstützen.

Foto: Felix Müller