Adler-Kapitän im Anflug: Der estnische Nationalspieler Karl Roosna ersetzt Frieder Bandlow zur neuen Saison

Großwallstadt, 02.02.2024  Der TV Großwallstadt verpflichtet zur kommenden Saison Karl Roosna vom 1. VfL Potsdam. Damit wechselt der Kapitän der Potsdamer Hanning-Truppe zum Traditionsverein an den Bayerischen Untremain.

Der 26jährige aus Estland stammende Linkshänder wird den TVG auf der Position Rückraum Rechts verstärken und zusammen mit Stefan Salger das Duo auf dieser wichtigen Position bilden. Notwendig geworden ist diese Verpflichtung, da Frieder Bandlow den Verein zum Ende der Saison verlassen wird. Bandlow sucht nach einer neuen Herausforderung, hat deshalb das stark verbesserte Vertragsangebot nicht angenommen und wechselt zum Ligakonkurrenten HSG Nordhorn-Lingen.

Geschäftsführer Michael Spatz ist mit dieser personellen Entwicklung äußerst zufrieden: „Mit Karl haben wir einen Linkshänder verpflichtet, der uns in der kommenden Saison auf dieser Position verstärken wird. Er besitz eine Menge Erfahrung und passt als Spielertyp sehr gut zu Stefan Salger und ins Team. Durch Karl haben wir weiterhin eine sehr schnelle, spielfähige Rückraumreihe. Die Gespräche mit ihm waren auf Anhieb sehr positiv. Er ist ein Spieler, der die Liga kennt, perfekt deutsch spricht und in Potsdam Kapitän einer sehr starken Mannschaft ist. Das wird uns alles helfen. Ich bin mir sicher, dass er sich bei uns schnell einleben und uns auch auf dem Spielfeld überzeugen wird.“

Ebenso optimistisch gibt sich auch Trainer Michael Roth: „Nach dem überraschenden Abgang von Frieder haben wir uns intensiv um einen Spieler bemüht, der koordinativ und von der Führungspersönlichkeit jemand ist, der die Liga kennt und zudem die Qualität mitbringt, dass wir auf der Rückraum rechten Position mit Stefan Salger zusammen weiterhin erfolgreich bleiben. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir Karl gewinnen konnten. Er ist ein hervorragender Sportler und ein guter Typ. Ich bin also sehr glücklich darüber, dass wir die Lücke schließen konnten und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.“ 

Roosna selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf meine neue sportliche Herausforderung. Der TVG ist ein Verein, der weiter nach oben möchte und hier will ich meinen Teil dazu beitragen, dass dies auch gelingt. Vom Verein, dem Umfeld und der Mannschaft habe ich nur positives gehört und auch nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich ein sehr gutes Gefühl.“

Zur Person: Karl Roosna wurde am 02.04.1997 in Estland geboren. Aktuell steht er beim Ligakonkurrenten 1. VfL Potsdam unter Vertrag (seit der Saison 2020/21). Dort ist er auch Kapitän der Mannschaft. Davor lief er 2 Jahre für die HSG Krefeld Niederrhein auf. Von 2016 bis 2018 stand er im Kader des TuSEM Essen, seine Profikarriere startete er bei Viljandi HC in seinem Heimatland. Beim TV Großwallstadt erhält er einen 2-Jahres-Vertrag.