Großwallstädter Kraftakt: Voris Team ringt Bietigheim nieder

Trainer und Mannschaft haben Wort gehalten: Im letzten Spiel des Jahres gegen die SG BBM Bietigheim hat der von Verletzungssorgen geplagte TV Großwallstadt die letzten Kräfte mobilisiert und den Favoriten mit 28:27 bezwungen. Den Grundstein für den Erfolg, der dem TVG vor der Winterpause ein ausgeglichenes Punktekonto bescherte, legte die Mannschaft von Igor Vori in der ersten Halbzeit. Dank einer exquisiten Abwehr- und Torhüterleistung kontrollierten die Unterfranken die Bietigheimer Offensive und gingen mit einer beruhigenden 13:8-Führung in die Halbzeitpause. In den zweiten 30 Minuten der Partie kam das Team von Iker Romero, das zuletzt 9:1 Punkte geholt hatte, mächtig auf. Letztlich lag es vor allem an Mario Stark, dass der TVG knapp mit einem Tor Unterschied siegte. Der Spielmacher riss in der entscheidenen Phase die Initiative an sich, bediente spektakulär Kreisläufer Dino Corak und erzielte selbst vier ganz wichtige Tore.

1340 Zuschauer in der Aschaffenburger Frankenstolz-Arena sahen von Beginn an ein packendes Kampfspiel, in dem zunächst die von den Trainern Vori und Romero bestens eingestellten Abwehrreihen im Vordergrund standen. Besonders im Fokus: Großwallstadt-Torhüter Petros Boukovinas, der schon in der ersten Spielhälfte reihenweise Würfe der SG-Angreifer parierte. 

Bis zur 7. Spielminute ließ der TVG-Keeper keinen Gegentreffer zu. Dann verkürzte Juan de la Pena auf 1:2. Luca Munzinger und Finn Wullenweber hatten die ersten beiden Großwallstädter Tore erzielt. Es dauerte dann bis zur 10.  Minute, bis Linkshänder Munzinger der dritte TVG-Treffer gelang. Kreisläufer Dino Corak erhöhte auf 4:1. Nach Wullenwebers Hüftwurf-Geschoss zum 5:2 sah sich Gästecoach und Ex-Welthandballer Romero zur Auszeit gezwungen. 

Mehr Sicherheit brachte das seinem Team zunächst nicht. Kreisläufer Corak erhöhte für den TVG mit seinem zweiten Treffer auf 6:3. Der Ex-Großwallstädter Alexander Pfeifer verkürzte auf 4:6.  Dem TVG gelang es in den ersten 30 Minuten, fünf Zeitstrafen gegen sich zu kompensieren. Die Gründe: Boukovinas hielt weiter prächtig, und in der einen oder anderen Situation war auch das Glück aufseiten der Heimmannschaft, als Latte und Pfosten Gegentreffer verhinderten.

Simon Strakeljahn und Moritz Klenk nach einer herrlichen Ballstafette erhöhten auf 8:4 (21.). Der TVG hielt die Gäste dann durch Tore von Wullenweber, Strakeljahn, Frieder Bandlow, Maxim Schalles und Corak auf Abstand. Weil Boukovinas auch den letzten Bietigheimer Ball aufs Tor in der ersten Hälfte abwehrte, ging es mit einer 13:8-Führung für die Unterfranken in die Kabinen. 

Nach Wiederanpfiff dann ein ganz anderes Bild. Der TVG leistete sich sofort einige Fahrkarten und Abspielfehler. Die SG Bietigheim nutzte diese Schwächephase entschieden aus. Innerhalb kurzer Zeit schlossen die Gäste auf 15:16 auf (38) und bauten nun vor allem über Spielmacher de la Pena permanent Druck auf. Auch das lautstarke Fanlager der SG bekam jetzt Oberwasser; TVG-Coach Vori nahm die Auszeit. 

Wiederholt kämpften sich die Baden-Württemberger auf zwei Tore heran. In dieser schwierigen Phase übernahm TVG-Spielmacher Mario Stark das Kommando, bediente zweimal Kreisläufer Dino Corak sehenswert und traf selbst in fast aussichtsloser Situation. So konnte der TVG sogar die dritte Zeitstrafe und damit die Rote Karte für Wullenweber überstehen. Und auch die Großwallstädter Außenspieler stachen. Erst traf Schalles von rechts zum 21:18, wenig später sein Pendant Moritz Klenk auf Linksaußen zum 22:19. Doch nach einem Gegenstoß von de la Pena war Bietigheim in der 50. Minute beim 22:23 ganz dicht dran.

Drei Treffer in Folge von Stark, davon zwei Hüftwürfe, sorgten dafür, dass der TV Großwallstadt knapp die Nase vorne behielt. Als fünf Minuten vor dem Abpfiff Bandlow mit einer Energieleistung das 27:24 erzielte, stand die Halle Kopf. Pfeifer verkürzte für die SG auf 26:27, dann war es erneut Bandlow, der nach einem Fehlwurf Munzingers traf. 83 Sekunden vor dem Abpfiff  gelang Jonathan Fischer zum letzten Mal der Anschlusstreffer für Bietigheim. Doch Stark nahm geschickt Zeit von der Uhr. Den Gästen blieben am Ende nur wenige Sekunden zum Ausgleich. Den aber konnte die TVG-Abwehr mit vereinten Kräften verhindern.

Während Gästecoach Iker Romero nach dem Abpfiff die Enttäuschung über die insgesamt schwache Leistung seiner Mannschaft deutlich anzumerken war, zeigte sich Igor Vor stolz auf sein Team und lobte vor allem die Abwehrleistung des TV Großwallstadt.

TV Großwallstadt: Boukovinas, Ohm; Wullenweber 7, Corak 6, Stark 4, Bandlow 3, Munzinger 2, Strakeljahn 2, Schalles 2, Klenk 2, Schauer, Babarskas, Zhuk,

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Genz; Pfeifer 7, Wolf 6/2,  Claus 5, de la Pena 5, Fischer 3, Vlahovic 1, Öhler, Velz, Wiederstein, Hejny, Schäfer

Dino Corak zeigt mit 6/6 Toren eine starke Leistung!

Bericht: Manfred Weiß

 

Foto: Felix Müller