Michael Roth mit Hüft-OP – Povilas Babarskas vertritt an der Seitenlinie

Großwallstadt, 25.01.2024 Michael Roth, seit Juli 2023 Trainer des TV Großwallstadt fällt für die nächsten Wochen aus. Der 61jährige musste sich einer Hüft-Operation unterziehen und wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen.

Das Training wird aktuell von Geschäftsführer Michael Spatz und Athletiktrainer Ludwig Anders geleitet, ab 01.02.2024 steht der ehemalige TVG-Akteur und aktueller U19-Trainer Povilas Babarskas an der Seitenlinie des TV Großwallstadt.

„Wir waren seit Anfang Dezember von Michael Roth frühzeitig nach dem Bekanntwerden der eigentlichen Hüftproblematik über die bevorstehende OP informiert worden und haben gemeinsam nach internen aber auch externen Interimslösungen gesprochen. Letztendlich haben wir uns für eine interne Lösung im Verbund mit der TVG Juniorenakademie entschieden“, so Geschäftsführer Stefan Wüst.

An der künstlichen Hüfte, die Roth vor ein paar Jahren eingesetzt bekommen hatte, hat sich leider eine starke Entzündung gebildet, eine OP war unumgänglich und konnte auch nicht aufgeschoben werden. Deshalb wird der Trainer in den nächsten Wochen sich einer Reha-maßnahme unterziehen, damit er so schnell wie möglich wieder nach Großwallstadt zurückkehren kann und mit seinem Team eine erfolgreiche Rückrunde spielen kann. Den Trainingsauftakt hat Roth noch selbst geleitet, am ersten Pflichtspiel am 10.02.2024 gegen Bietigheim wird dann Babarskas an der Seitenlinie stehen und auch nach Rückkehr von Roth bis Ende der Saison als Co-Trainer fungieren und Vyacheslav Lochman ablösen.

Trainer Michael Roth zu seinem Gesundheitszustand: „Es ist immer schade, wenn man Krankheitsbedingt ausfällt, aber in diesem Fall war es jetzt nicht anders machbar, da sich ein Infekt an der Hüfte entwickelt hat, der schnellstmöglich raus musste. Ich hoffe, dass ich schnell wieder genese und wieder zur Mannschaft stoßen kann. Wir haben alles gut vorbereitet und werden die Zeit, in der ich nicht da bin, überstehen. Allerdings bin ich auch letztendlich von hier immer in Gedanken oder Gesprächen aktiv bei meinem Team.“

Geschäftsführer Michael Spatz zur aktuellen Situation: „Natürlich ist es nicht schön, wenn der Trainer ausfällt. Aber die Gesundheit steht immer an oberster Stelle. Wir sind froh, dass wir mit Povilas eine gute Vertretung für Schorle gefunden haben. Er kennt das Team und den Verein sehr gut und hat bei den Spielern ein gutes Standing. Ein großes Dankeschön dabei an die TVG-Junioren und ihre Trainer, die uns in der schwierigen Phase unterstützen. Schorle wünsche ich eine schnelle Genesung und freue mich schon, wenn er uns dann auch wieder live zur Verfügung steht. Den Austausch über die verschiedenen Kommunikationswege haben wir natürlich täglich während seiner Reha-Phase.“