Nachbericht: TV Großwallstadt mit knapper Niederlage in Bietigheim

Großwallstadt 12.12.2024  Am Samstag startete der TV Großwallstadt mit einer 21:23 Niederlage bei der SG BBM Bietigheim in das Handballjahr 2024.

Bereits vor der Partie war klar, dass das Match bei den Baden-Württembergern kein Selbstläufer werden würde. Bietigheim musste gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu behalten, zudem hatte der Gastgeber noch eine Rechnung aus dem Hinspiel mit den Wällstern offen.

Weiterhin war es auch das erste Pflichtspiel für die Unterfranken mit Neuzugang Lars Röller für Dino Coral am Kreis sowie Povilas Babarskas an der Seitenlinie. Und es startete gut für den TVG: nach einem kurzen Abtasten auf beiden Seiten erzielte Stefan Salger das erste Tor für seine Mannschaft, Juan de la Pena glich aus und Lars Röller verwandelte zweimal hintereinander zum 1:3. Bietigheim wiederum egalisierte das Ergebnis, danach dauerte es 5 Minuten bis Mario Stark das 3:4 erzielen konnte. Beide Mannschaften standen gut in der Abwehr und dahinter überzeugten die Torhüter mit eindrucksvollen Paraden. Nach 15 Minuten wurden jeweils nur 5 Tore auf beiden Seiten geworfen. Dann aber war es der TV Großwallstadt, der einen Lauf hatte und sich mit drei Toren auf 5:8 absetzen konnte. Doch der Gastgeber hielt dagegen und glich erneut aus. Mit einem knappen 9:10 ging es in die Pause, kurz zuvor musste Finn Wullenweber nach einem Foul das Spielfeld mit einer roten Karte verlassen.

Den Wiederanpfiff nutzten die Gäste, um auf 9:12 zu erhöhen. Doch die SG, die von einem frenetisch anfeuernden Publikum angetrieben wurde, ließ nicht abreißen, sondern glich wiederum zum 13:13 aus. Eine letzte Führung durch Lars Röller, dann drehte Bietigheim den Zwischenstand in den letzten 15 Spielminuten zu seinen Gunsten und nutzte die anschließende Schwächephase des TVG, die auch durch einige Technische Fehler zu viel geprägt war, aus, um auf 23:18 davonzuziehen. Doch auch hier ließen die Unterfranken nicht nach, warfen noch einmal alles in die Waagschale, Babarskas stellte auf eine offensive Deckung um, aber weiter als auf 23:21 kam man nicht mehr heran.

Am Ende waren es Kleinigkeiten, die dem TV Großwallstadt den möglichen Sieg gekostet haben. Aber auch das hadern mit einigen Schiedsrichterentscheidungen sollte nicht darüber hinwegsehen lassen, dass an diesem Tag ein hervorragender Keeper Boukovinas das Tor hütete sowie auch Neuzugang Lars Röller mit verantwortlich für eine überragende Abwehrleistung war, was viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben sollte.

Co-Trainer Povilas Babarskas analysierte sein erstes Spiel wie folgt: „Wir waren in der Abwehr stark mit unserer 6:0 und 5:1-Deckung und führen in der zweiten Halbzeit mit drei Toren. Aber auswärts zu gewinnen ist dreimal schwieriger als zuhause. Da bekommst Du keine Hilfe von den Schiris und hast die Zuschauer gegen Dich. Wenn Du in Bietigheim gewinnen willst, musst Du alle Siebenmeter reinmachen. Du musst weniger technische Fehler als der Gegner haben und die Überzahl nutzen.“

TV Großwallstadt: Boukovinas, Minerva; Salger (2), Klenk (2), Eisenträger (2), Bandlow (3/1), Schauer (1), Bicer (2), Strakeljahn (2), Bayer, Wullenweber (1), Röller (3), Mohr, Stark (2), Kammlodt (3), Schalles. Co-Trainer: Babarskas

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Vlahovic (1), Claus (2), Ohler, Wolf (3), Schäfer (6/4), De la Pena (1), Wiederstein (1), Velz (2), Barthe (2), Hejny, Bader (3), Pfeifer (2), Kaulitz, Fischer. Trainer: Romero Fernandez