Vorbericht: TV Großwallstadt misst sich im Traditionsduell mit dem TuSEM Essen

Großwallstadt 11.04.2024  Am Freitag, den 12.04.2024 empfängt der TV Großwallstadt den TuSEM Essen um 19:30 Uhr in der Untermainhalle in Elsenfeld.

 

Gegen den alten Rivalen aus Nordrhein-Westfalen hatte man im Hinspiel einen ganz wichtigen Sieg erzielt. Nach vier Auswärtsniederlagen in Folge konnte man in Essen den ersten Punktgewinn erspielen. Möglich gemacht hatte das ein cleverer Schachzug von Trainer Michael Roth. Mit der Umstellung auf eine 5:1-Abwehr überraschte der TVG den Gegner kalt und zwang ihn zu insgesamt 21 Technischen Fehler. So leicht wird es der TuSEM den Gastgebern diesmal aber sicherlich nicht machen. Obwohl man auch in Essen nicht sehr glücklich in das neue Jahr gestartet ist – in den ersten 5 Spielen hat man nur einen Sieg gegen den TuS N-Lübbecke einfahren können – steht man aktuell mit 22:23 Punkten auf Platz 13 der Tabelle und dürfte vor allem mit dem Aufwärtstrend der letzten beiden Spieltage sehr zufrieden sein. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bietigheim konnte Essen ein überraschendes Unentschieden erzielen, im Spiel gegen den TuS Vinnhorst holte man den Heimsieg. Aber auch der TVG hat nach einer langen Durststrecke wieder in die Spur zurückgefunden und das letzte Spiel in Dormagen gewonnen. Somit stehen die Unterfranken einen Platz vor dem Rivalen aus Nordrhein-Westfalen.

 

Beide Mannschaften sind demnach bestrebt, das Duell für sich zu entscheiden. Die bessere Ausgangslage sollten die Unterfranken haben. Mit den Fans im Rücken wollen sie zu alter Heimstärke zurückfinden und zwei Punkte bejubeln.

 

Verzichten muss Trainer Michael Roth dabei noch auf Kapitän Mario Stark, der weiter an seiner Verletzung laboriert, Görkem Bicer wird dafür wieder im Kader stehen.  Auf der anderen Seite ist noch unklar, ob die Verletzten Akteure Malte Seidel, Julius Rose, Luis Buschhaus und Felix Eißing aufs Parkett zurückkehren werden.