Vorbericht: TV Großwallstadt trifft in Düsseldorf auf den HC Motor Zaporizhzhia

Großwallstadt 25.05.2023  Am Freitag trifft der TV Großwallstadt um 19:30 Uhr auf den ukrainischen Top-Club HC Motor Zaporizhzhia, welcher in dieser Saison seine Spiele in Düsseldorf austrägt. Die 2. Handballbundesliga hat es zur Saison 2022/23 dem Verein ermöglicht, außer Konkurrenz in der 2. Liga aufzulaufen. So können die ukrainischen Sportler Ihrem Beruf nachgehen und trotz der Kriegssituation in Ihrem Heimatland Handball unter Wettbewerbsbedingungen spielen.

 

Sportlich geht es also um nichts, Relevanz hat die Partie für den TVG aber dennoch. Mit Ievgen Zhuk und Dmytro Redkyn stehen bei den Blau-Weißen ebenfalls zwei Spieler ukrainischer Abstammung im Kader und an der Seitenlinie coacht der Ukrainer Slava Lochman sein Team. Die drei werden sich mit Sicherheit sehr auf diese Begegnung freuen und alles dafür tun, um gegen die Landsleute gut auszusehen. Schön auch, dass im Vorfeld bekannt wurde, dass der junge Redkyn beim TV Großwallstadt einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

 

Wer morgen noch auf der Platte stehen wird, ist am heutigen Donnerstag noch ungewiss. Die Mannschaft hat Anfang der Woche eine Virusgrippe befallen und seitdem haben sich insgesamt 7 Spieler krankgemeldet. Ob noch weitere dazukommen ist ungewiss ebenso aber auch, wer bis morgen wieder fit sein wird.

 

Dennoch werden die Wällster auch diese Partie ernst nehmen, gegebenenfalls mit A-Jugend-Spielern auffüllen und versuchen, auch hier einen Sieg einzufahren.

 

Der HC Moto Zaporizhzhia steht aktuell mit 23:47 Punkten auf Platz 17 der Tabelle (a.K.) und wird sicherlich in den letzten verbleibenden Spielen noch ein paar Punkte einfahren wollen.

Foto: Felix Müller